AGB´s
Allgemeine Geschäftsbedingungen
A. Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Mieter der Hotelzimmer erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters (Hotel & Restaurant „Zum Brunnen“ Inhaber: Thomas Kuhnke nachfolgend "Hotel“ genannt). Die vom Mieter veranlasste und vom Hotel angenommene Zimmerbuchung begründet zwischen beiden Vertragspartnern das Vertragsverhältnis.
2. Eine Weiter- oder Untervermietung der überlassenen Zimmer, sowie deren Nutzung und Mitbenutzung durch nicht in der Buchungsbestätigung des Hotels genannte Personen sind nicht gestattet. Ausnahmen davon sind schriftlich zu vereinbaren.
B. Vertragsabschluss, -partner, -haftung, Verjährung
1. Der Vertrag kommt durch die schriftliche Buchungsbestätigung entsprechend der Anfrage des Mieters zu Stande (gilt per Brief, Fax und auch per e-mail). Auch eine erfolgte Anzahlung gilt als zu Stande gekommener Vertrag, sollte die schriftliche Bestätigung fehlen.
2. Vertragspartner sind der bestellende Mieter sowie das Hotel. Hat ein Dritter für den Mieter bestellt, haftet er zusammen mit dem Mieter als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag.
3. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
4. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Mieters eines Zimmers sechs Monate, soweit nicht eine Haftung vom Hotel wegen Vorsatz oder zwingende unabdingbare gesetzliche Verjährungsvorschriften besteht.
5. Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Vermieters auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.
C. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Mieter gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Mieter ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise zu zahlen.
3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
4. Preise können vom Vermieter geändert werden, wenn der Mieter nachträglich Änderungen der Buchung wünscht und der Vermieter dem zustimmt.
5. Rechnungen des Vermieters ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Im Konfliktfall ist der Vermieter berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz berechnet. Dem Mieter bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Vermieter der eines höheren Schadens vorbehalten.
D. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)
1. Dem Mieter eines Hotelzimmers wird nach beiderseitiger Buchungsbestätigung das Recht eingeräumt, den Vertrag unter Beachtung nachfolgender Stornobedingungen zu kündigen:
Stornierung ab 20 Tage vor Anreise => es werden keine Stornokosten erhoben.
Stornierung 15 - 19 Tage vor Anreise => 30% Stornogebühren
Stornierung 4 - 14 Tage vor Anreise => 50% Stornogebühren
Stornierung bis 4 Tage vor Anreise und Nichtanreise => 80 % Stornogebühren
Vorzeitige Abreise =>80 % Stornogebühr der verbleibenden Tage
Grundsätzlich wird bei Stornierungen, unabhängig vom Stornierungszeitpunkt, eine Bearbeitungsgebühr von 30,-- € fällig
Bitte beachten Sie, dass bei Stornierung Ihres Aufenthaltes ggf. Stornokosten in Höhe von bis zu 80 % des Arrangementpreises anfallen können.
E. Zimmerbereitstellung, -übergabe und –rückgabe sowie Haftung des Mieters
1. Die Ferienwohnungen werden dem Mieter gründlich gereinigt und gelüftet übergeben. Die Anreise ist ab 16:00 Uhr möglich.
2. Die Abreise hat bis 11:00 Uhr zu erfolgen.
4. Die Gäste sind nach allgemeinen Grundsätzen verpflichtet, mit dem Inventar der Zimmer pfleglich und sorgfältig umzugehen, es vor Beschädigung und auch vor Diebstahl zu schützen. Ist es während des Aufenthaltes in der Ferienwohnung durch Gäste zu einem Schaden gekommen, so ist dieser dem Vermieter unmittelbar anzuzeigen.
F. Reklamationen
Sollte der Mieter während seines Aufenthaltes Grund zur Beschwerde haben, muss er sich möglichst umgehend mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Schadenersatzforderungen sind unmittelbar mit dem Vermieter zu regeln.
G. Haftung des Vermieters
1. Der Vermieter haftet für die Sorgfalt einer ordentlichen Buchungsabwicklung und für durch ihn zu verantwortende Schäden am Eigentum von Mietern, wobei sich die Haftung des Vermieters auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dem Mieter obliegt es jedoch dabei, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Der Vermieter und beauftragte Personen verpflichten sich, die gemieteten Räumlichkeiten der Gäste in deren Abwesenheit nur zu Reinigungszwecken zu betreten. Für die von Gästen eingebrachten Sachen haftet der Vermieter nicht, insbesondere nicht für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten. Für deren sichere Unterbringung ist jeder Mieter selbst zuständig.
3. Der Stellplatz für Fahrzeuge der Gäste befindet sich an der öffentlichen Straße. Es besteht keine Haftung des Vermieters für Schäden an Kraftfahrzeugen, Fahrrädern usw.
H. Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bleiben vorbehalten. Es gilt die bei Buchung zur Kenntnis gelangte Textfassung (Bestandteil der Internetseite www.hotel-zum-brunnen.de ) bzw. die ausgehändigte Textfassung bei Buchungsbestätigung.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Demminer Str. 42, 17126 Jarmen.
3. Gerichtsstand ist Neubrandenburg. Es gilt deutsches Recht.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle einer unwirksamen Klausel tritt automatisch eine entsprechende gesetzliche Regelung. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Verantwortlich für den Inhalt:
Hotel & Restaurant „Zum Brunnen“
Inhaber: Thomas Kuhnke
Demminer Str. 42
17126 Jarmen